Der gefährliche Clown

Drama | Jugoslawien 1974 | 91 Minuten

Regie: Vladimir Tadej

Die Zerstörung des friedlichen Miteinanders von Menschen unterschiedlicher Nationalität in einem Dorf im Banat durch den einbrechenden Nationalsozialismus. Ein Taugenichts sieht sich als Schwabe plötzlich im Besitz der Macht; er terrorisiert seine Nachbarschaft und verschuldet schließlich auch ein Blutbad. Beeindruckender Film, der sich zwar um eine differenzierte Darstellung bemüht, aber auch manchem Klischee erliegt. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
HITLER IZ NASEG SOKAKA
Produktionsland
Jugoslawien
Produktionsjahr
1974
Produktionsfirma
Jadran/Croatia
Regie
Vladimir Tadej
Buch
Zoran Petrovic · Vladimir Tadej
Kamera
Nenad Jovicic
Musik
Zivan Cvitkovic
Darsteller
Nikola Simic · Boris Dvornik · Ruzica Sokic · Dusan Bulajic · Zvonko Lepetic
Länge
91 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren