Der Bauch des Architekten

Drama | Großbritannien 1986 | 118 Minuten

Regie: Peter Greenaway

Ein berühmter Architekt konzipiert in Rom eine Ausstellung über einen kaum bekannten Architekten des 18. Jahrhunderts, entdeckt, daß er an Krebs erkrankt ist, verliert seine Frau an einen jungen Konkurrenten und stürzt sich zu Tode. Die Geschichte ist lediglich Vorwand für ein bizarres intellektuelles Ratespiel um Architektur, Zahlen und Wortspiele, um Zeit- und Lebensalter. Daraus ergibt sich eine geistreiche, eindrucksvoll inszenierte Reise in ästhetische Systeme aus Kulturgeschichte und Menschheitsmythen. (Das Fernsehen sendete eine neue Synchronfassung.)

Filmdaten

Originaltitel
THE BELLY OF AN ARCHITECT
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
1986
Regie
Peter Greenaway
Buch
Peter Greenaway
Kamera
Sacha Vierny
Musik
Wim Mertens
Schnitt
John Wilson
Darsteller
Brian Dennehy (Stourley Kracklite) · Lambert Wilson (Caspasian Speckler) · Chloe Webb (Louisa Kracklite) · Sergio Fantoni (Io Speckler) · Stefania Casini (Flavia Speckler)
Länge
118 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Genre
Drama
Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren