Der Todesreifen

Thriller | USA 1946 | 95 Minuten

Regie: Frank Tuttle

Ein ebenso raffinierter wie skrupelloser Tramp steigt vom abgerissenen Hilfsarbeiter zum Showmaster einer Eisrevue auf. Als er noch weiter auf der Karriereleiter emporsteigen will und obendrein Ansprüche auf die Ehefrau seines Vorgesetzten anmeldet, verwickelt er sich in ein Intrigenspiel, bei dem er auch vor Mord nicht zurückschreckt. Variante des "film noir", die zwecks Attraktivitätssteigerung auf Musical-Einlagen und Artistik zurückgreift und dabei in die Nähe der Kolportage gerät. Nur in wenigen Szenen fasziniert die düstere, ins Albtraumhafte gesteigerte Erzählhaltung des klassischen "schwarzen" Thrillers. (Früherer Titel: "Ein gefährlicher Rivale") - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
SUSPENSE
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1946
Produktionsfirma
King Bros. (für Monogram)
Regie
Frank Tuttle
Buch
Philip Yordan
Kamera
Karl Struss
Musik
Daniele Amfitheatrof
Darsteller
Belita (Roberta) · Barry Sullivan (Joe) · Albert Dekker (Frank) · Bonita Granville (Susi) · Eugene Pallette (Harry)
Länge
95 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; nf
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Thriller

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren