Damals in Hollywood

Komödie | USA 1939 | 100 Minuten

Regie: Irving Cummings

Ein Requisiteur, der sich als Regisseur ausgibt, entdeckt 1913 in einer Broadway-Show eine unbekannte Schauspielerin, bringt sie nach Hollywood und dreht mit ihr einen Film, der zum Hit wird und beide zu Stars macht. Doch über seiner Arbeit übersieht er ihre Liebe, worauf sie einen anderen heiratet. Hollywood-Reminiszenz an die eigenen "goldenen" Anfänge in den Stummfilmzeiten, gestaltet nach der Biographie von Mack Sennett, der auch als Supervisor fungierte. Am gelungensten sind die komödiantischen Passagen und Slapstickeinlagen im Stummfilmstil, die viele alte Sennett-Stars (Buster Keaton, Ben Turpin, Chester Conklin) noch einmal vor die Kamera brachten. - Ab 12 möglich.

Filmdaten

Originaltitel
HOLLYWOOD CAVALCADE
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1939
Produktionsfirma
Fox
Regie
Irving Cummings · Malcolm St. Clair · Louis Silvers
Buch
Irving Pascal
Kamera
Ernest Palmer · Allen M. Davey
Musik
Louis Silvers
Schnitt
Walter Thompson
Darsteller
Alice Faye (Molly Adair) · Don Ameche (Michael Linnett Connors) · J. Edward Bromberg (Dave Spingold) · Alan Curtis (Nicky Hayden) · Stuart Erwin (Pete Tinney)
Länge
100 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12 möglich.
Genre
Komödie | Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren