Der Hauptdarsteller

Drama | BR Deutschland 1977 | 91 Minuten

Regie: Reinhard Hauff

Das Schicksal eines 15jährigen, der auf einem heruntergekommenen Bauernhof aufwächst und Hauptdarsteller eines Films wird. Nach Schluß der Dreharbeiten entflieht er seinem bedrückenden sozialen Milieu und dem Einflußbereich seines autoritären Vaters, kann aber nicht zu einer offenen Kommunikation gebracht werden. So geht er nach zweimaliger Brandstiftung in eine ungewisse Zukunft. Ein sozialkritischer, kühl und nüchtern, weithin im Stil eines Dokumentarfilms angelegter Film, der die innere Entwicklung eines Menschen in widrigen Verhältnissen beschreibt und die Frage nach dem Recht der freien Persönlichkeitsentfaltung stellt. (Der Film entwickelte sich als Reflex auf Hauffs früheren Film "Paule Pauländer".) - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1977
Produktionsfirma
Bioskop/WDR
Regie
Reinhard Hauff
Buch
Christel Buschmann · Reinhard Hauff
Kamera
Frank Brühne
Musik
Klaus Doldinger
Schnitt
Stefanie Wilke
Darsteller
Michael Schweiger (Pepe) · Mario Adorf (der Alte) · Vadim Glowna (Regisseur Max) · Hans Brenner (Reporter) · Rolf Zacher (Willy)
Länge
91 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren