Tollkühne Flieger

Komödie | USA 1974 | 108 Minuten

Regie: George Roy Hill

Abenteuer aus der Jugendzeit der Fliegerei am Ende der 20er Jahre: Ein ehemaliger Kriegsflieger versucht, sich mit waghalsigen Kunstflügen über Wasser zu halten, erleidet dabei jedoch mehrfach Unfälle und kommt zunehmend mit den neuen Bestimmungen für die Zivilluftfahrt in Schwierigkeiten. Schließlich verunglückt er beim Drehen eines Kriegsfilms tödlich. Eine zwischen Burleske und Melodram schwankende Huldigung, die in der Verherrlichung der Kampffliegerei nicht ganz problemlos ist. Insgesamt aber eine reizvolle, weil menschlich vertiefte Unterhaltung, technisch aufwendig, mit faszinierenden Flugaufnahmen. - Ab 12 möglich.

Filmdaten

Originaltitel
THE GREAT WALDO PEPPER
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1974
Produktionsfirma
Universal
Regie
George Roy Hill
Buch
William Goldman
Kamera
Robert Surtees
Musik
Henry Mancini
Schnitt
Peter Berkos · William Reynolds
Darsteller
Robert Redford (Waldo Pepper) · Bo Svenson (Axel Olsson) · Bo Brundin (Ernst Kessler) · Susan Sarandon (Mary Beth) · Roderick Cook (Werfel)
Länge
108 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12 möglich.
Genre
Komödie | Melodram
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren