Die Stunde, wenn Dracula kommt

Horror | Italien 1960 | 86 Minuten

Regie: Mario Bava

Auf dem Weg nach Moskau, wo im Jahre 1830 ein medizinischer Kongreß stattfindet, übernachten ein Professor und sein Assistent in der Nähe eines alten Schlosses. Der Krypta entsteigt eine 200 Jahre zuvor als Hexe hingerichtete Prinzessin, die sich nun mit Hilfe ihres Geliebten Dracula an den Nachfahren ihrer Richter rächt. Aus der romantischen Vorlage von Gogol wird in den Händen eines italienischen Trivialfilmregisseurs ein naives, manchmal unfreiwillig komisches, aber recht unterhaltsames Horrorspektakel, dessen Fotografie sich an der Ästhetik des Stummfilms orientiert. Von manchen Cineasten als Kultfilm des Genres geschätzt.

Filmdaten

Originaltitel
LA MASCHERA DEL DEMONIO
Produktionsland
Italien
Produktionsjahr
1960
Produktionsfirma
Galatea/Jolly
Regie
Mario Bava
Buch
Ennio de Concini · Mario Serandrei
Kamera
Mario Bava
Musik
Roberto Nicolosi
Schnitt
Mario Serandrei · André Rodriguez
Darsteller
Barbara Steele (Prinzessin Katia Vajda / Asa Vajda) · Andrea Checchi (Choma Kruvajan) · John Richardson (Andrej Gorobec) · Ivo Garrani (Katias Vater) · Arturo Dominici (Igor Javutic)
Länge
86 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16 (fr. ab 18; nf)
Genre
Horror | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. einen Audiokommentar von Filmhistoriker Tim Lucas, die für den US-Markt erstellte, um explizite Gruseleinlagen erleichterte Exportfassug (80 Min.), die Featurette zum Film "Eine Schauergeschichte" (10 Min.), ein ausführliches Interview mit Hauptdarstellerin Barbara Steele (30 Min.), eine im Film nicht verwendete Szene (2 Min.) sowie ein 16-seitigen (DVD: 8-seitig) Booklet. Die DVD enthält nur den Audiokommentar und das Interview. Die BD ist mit dem Silberling 2016 ausgezeichnet.

Verleih DVD
e-m-s & Koch (16:9, 1.66:1, Mono ital./dt.)
Verleih Blu-ray
Koch (16:9, 1.66:1, dts-HDMA Mono ital./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren