Gehetzt (1936)

Krimi | USA 1936 | 82 Minuten

Regie: Fritz Lang

Ein mehrfach vorbestrafter Mann kommt durch eine wohlmeinende Anwaltssekretärin frei und will ein anständiges Leben beginnen. Nach einem Bankraub mit Todesopfern wird er verdächtigt und zum Tode verurteilt; die Begnadigung, nachdem die wahren Täter ermittelt wurden, kommt zu spät, da er aus dem Gefängnis ausgebrochen ist und unbeabsichtigt den Gefängnispfarrer getötet hat. Verfolgt von der Polizei, versuchen er und seine Frau, nach Kanada zu entkommen. Das Drama von Fritz Lang bemüht sich ähnlich wie der kurz zuvor entstandene „Fury“ um psychologische Differenzierung, ist aber nicht frei von melodramatischen und reißerischen Effekten. In seiner Stimmung und der expressiven Kamera weist es bereits auf den Film noir voraus. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
YOU ONLY LIVE ONCE
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1936
Produktionsfirma
United Artists
Regie
Fritz Lang
Buch
Gene Towne · Graham Baker
Kamera
Leon Shamroy
Musik
Alfred Newman
Schnitt
Daniel Mandell
Darsteller
Henry Fonda (Eddie Taylor) · Sylvia Sidney (Joan Graham) · Barton MacLane (Stephen Whitney) · Jean Dixon (Bonnie Graham) · William Gargan (Vater Dolan)
Länge
82 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; nf
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Krimi | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren