Samoa - Rebell zwischen 2 Welten

Drama | Neuseeland/Samoa 1988-89 | 92 Minuten

Regie: Martyn Sanderson

Ein Nachfahre samoanischer Ureinwohner lehnt sich gegen den Vater und die westliche Zivilisation auf und versucht, im Einklang mit den alten Göttern und Legenden zu leben. Seine Ausgrenzung bringt ihn mit Gesetz, Gesellschaft und Kirche in Konflikt, doch er glaubt felsenfest an die Richtigkeit seines Handelns. Sein Untergang ist ebenso vorhersehbar wie der Untergang dessen, was er verteidigen möchte. Schwer zu entschlüsselndes Filmwerk, anspruchsvoll in seiner filmischen Struktur sowie seinem philosophischen und zivilisationskritischen Hintergrund; ein interessanter Beitrag über den Niedergang archaischer Kulturen sowie die Rolle der westlichen Welt bei diesem scheinbar unaufhaltsamen Prozeß. (O. m.d.U.; synchronisierte TV-Fassung: "Der fliegende Fuchs im Baum der Freiheit")

Filmdaten

Originaltitel
FLYING FOX IN A FREEDOM TREE
Produktionsland
Neuseeland/Samoa
Produktionsjahr
1988-89
Produktionsfirma
Grahame McLean Associates/New Zealand Film Commission
Regie
Martyn Sanderson
Buch
Martyn Sanderson
Kamera
Allen Guilford
Schnitt
Ken Zemke
Darsteller
Faifua Amiga jr. (Pepe) · Richard von Sturmer (Tagata) · Peseta Sinave Isara (Pepes Vater) · Fuialo Molimau (Toasa) · Afatia Aloese (Susana)
Länge
92 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama | Literaturverfilmung

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren