Berlin um die Ecke

Drama | DDR 1965/90 | 85 Minuten

Regie: Gerhard Klein

Ein Stahlarbeiter eckt wegen seiner Vorliebe für seine Lederjacke und sein Motorrad mit seinem losen Mundwerk immer wieder bei Betriebsfunktionären an. Die Jugendbrigade, in der er arbeitet, wird schließlich auch auf Grund eigenen Verschuldens in innerbetriebliche Auseinandersetzungen verwickelt. Realitätsnaher Spielfilm, der engagiert nach dem Sinn und den Werten eines erfüllten Daseins fragt und das Recht des einzelnen auf Individualität und die Verwirklichung seiner selbst einklagt. Seine Fertigstellung wurde 1966 verhindert, so dass er erst im Frühjahr 1990 aufgeführt werden konnte. Allerdings wurde die Vorführung der Rohschnittfassung bereits 1987 im Rahmen einer Reihe des Staatlichen Filmarchivs der DDR zum 750. Jahrestag Berlins erlaubt. - Ab 14 möglich.
filmfriend

Filmdaten

Produktionsland
DDR
Produktionsjahr
1965/90
Produktionsfirma
DEFA, Gruppe "Berlin"
Regie
Gerhard Klein
Buch
Wolfgang Kohlhaase
Kamera
Peter Krause
Musik
Georg Katzer
Schnitt
Evelyn Carow
Darsteller
Dieter Mann (Olaf) · Monika Gabriel (Karin) · Erwin Geschonneck (Krautmann) · Hans Hardt-Hardtloff (Hütte) · Kaspar Eichel (Horst)
Länge
85 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14 möglich.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren