Heißes Eisen

Krimi | USA 1953 | 89 Minuten

Regie: Fritz Lang

Ein junger Polizist kommt einem weitverzweigten Netz von Korruption mit einem Kriminellen an der Spitze auf die Spur. Vor ihm enthüllt sich ein scheinbar undurchdringbares Dickicht aus Korruption und Bestechung. Als seine Frau durch eine für ihn bestimmte Sprengladung getötet wird, nimmt er seinen Abschied, um den Gangstern mit ihren eigenen Methoden das Handwerk legen und zugleich Rache üben zu können. Dabei hilft ihm eine ehemalige Gangsterbraut, die ihr Leben lassen muß. Ein äußerst dichter, hervorragend gespielter düsterer Kriminal- und Gangsterfilm, formal brillant, stilsicher, direkt und sehr spannend. Virtuos variiert er das Thema der "Herrschaft des Verbrechens" sowie die Konvergenz von Polizei und Gangstern, wobei er in einem eigenen erzählerischen Kosmos pointierte Zeichen und Chiffren für die seelische wie körperliche Zerstörung der Figuren entwickelt. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
THE BIG HEAT
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1953
Produktionsfirma
Columbia
Regie
Fritz Lang
Buch
Sydney Boehm
Kamera
Charles Lang jr.
Musik
Daniele Amfitheatrof · Mischa Bakaleinikoff
Schnitt
Charles Nelson
Darsteller
Glenn Ford (Dave Bannion) · Gloria Grahame (Debby Marsh) · Jocelyn Brando (Katie Bannion) · Lee Marvin (Vince Stone) · Alexander Scourby (Mike Lagana)
Länge
89 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; nf (fr. 18)
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Krimi | Gangsterfilm | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren