Zwei glorreiche Halunken

Italowestern | Italien 1966 | 159 [Org. 180] (TV 141; rek. Fassung ca 170; BD 179) Minuten

Regie: Sergio Leone

Die abenteuerliche Schatzsuche inmitten des amerikanischen Bürgerkrieges: Ein mysteriöser Fremder, ein mexikanischer Revolvermann und ein sadistischer Krimineller kämpfen um 200.000 Dollar. Dritter, nicht ohne Ironie inszenierter Film der berühmten "Dollar"-Trilogie von Sergio Leone (nach "Für eine Handvoll Dollar", 1964, und "Für ein paar Dollar mehr", 1965). 1995 wurde im Fernsehen eine rekonstruierte und vervollständigte deutsche Fassung ausgestrahlt.

Filmdaten

Originaltitel
IL BUONO, IL BRUTTO, IL CATTIVO
Produktionsland
Italien
Produktionsjahr
1966
Regie
Sergio Leone
Buch
Furio Scarpelli · Luciano Vincenzoni · Sergio Leone · Age
Kamera
Tonino Delli Colli
Musik
Ennio Morricone
Schnitt
Nino Baragli
Darsteller
Clint Eastwood (Joe, der Gute) · Eli Wallach (Tuco) · Lee Van Cleef (Sentenza) · Aldo Giuffrè (Nordstaaten-Offizier) · Luigi Pistilli (Pater Ramirez)
Länge
159 [Org. 180] (TV 141; rek. Fassung ca 170; BD 179) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; nf (fr. 18) (DVD: ab 16)
Genre
Italowestern

Heimkino

Die Extras der Standard Edition umfassen u.a. 14 Minuten unveröffentlichtes Material. Der Film selbst, ist indes immer noch nicht in seiner bislang vollständigsten erhaltenen Fassung zu sehen. Die Special Edition (2 DVDs: in der Erstauflage von 2004 noch "Gold Edition" genannt) enthält nun den Film in seiner vollständigsten Fassung (171 Min., entspricht 179 Min. auf der Blu-ray). Die umfangreichen Extras enthalten u.a. einen dt. untertitelbaren Audiokommentar mit Filmhistoriker Richard Schickel, sowie Kurzdokumentationen über die Rekonstruktion des Films (11 Min.), den besonderen Inszenierstil seines Regisseurs (24 Min.) und dessen Filmkomponisten Morricone (20 Min.). Die Blu-ray enthält zudem einen weiteren Audiokommentar von Filmexperte Christopher Frayling. Die deutsche Synchronisation ist für die BD-Abtastung modifiziert worden und klingt im Gegensatz zum englischen Originalton sowie zur deutschen Kinofassung hörbar träger.

Verleih DVD
Fox (16:9, 2.35:1, Mono dt.), Special Edition: Fox (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Fox (16:9, 2.35:1, dts-HD engl., dts dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto

Kommentieren