Maria Ilona

Drama | Deutschland 1939 | 94 Minuten

Regie: Géza von Bolváry

1848 wird eine gebürtige Ungarin vom österreichischen Außenminister in ihre Heimat geschickt, um einen Rebellenführer umzustimmen, was ihr auch gelingt. Doch in der Zwischenzeit hat der Kronprinz in Österreich die Regierung übernommen und seine Politik umgestellt. Die Frau fühlt sich und ihre Heimat verraten. Obwohl weder in den historischen Bezügen noch in der Zeichnung der Charaktere durchgehend stimmig, ist der Vorkriegsfilm wegen seiner atmosphärisch treffenden Inszenierung und fesselnden Darstellung auch heute noch unterhaltsam. - Ab 12.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1939
Produktionsfirma
Terra
Regie
Géza von Bolváry
Buch
Richard Billinger · Werner Eplinius · Philipp Lothar Mayring
Kamera
Ewald Daub
Musik
Alois Melichar
Schnitt
Wolfgang Wehrum
Darsteller
Paula Wessely · Willy Birgel · Paul Hörbiger · Hedwig Bleibtreu · Hermann Brix
Länge
94 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren