Der Windhund und die Lady

Komödie | USA 1947 | 115 Minuten

Regie: Jack Conway

Ein aus der Army entlassener Captain, der vor dem Zweiten Weltkrieg als Werbefunk-Direktor arbeitete, startet eine Kampagne für den wichtigsten Kunden einer New Yorker Werbeagentur, einen despotischen Fabrikanten für Seife. Als er dafür bei einer attraktiven, distinguierten britischen Generalswitwe "hausieren" geht, verliebt er sich in sie und riskiert seinen Job, um nicht gegen seine Überzeugung handeln zu müssen, aber auch, um die Herzensdame durch Aufrichtigkeit zu gewinnen. Eine amüsante Satire auf Werbung und Werbebetrieb; konventionell gestaltet, doch blendend interpretiert, fasziniert der Film durch die pfiffige Charakterzeichnung und das sympathische Selbstverständnis von Unabhängigkeit. - Ab 12.

Filmdaten

Originaltitel
THE HUCKSTERS
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1947
Produktionsfirma
MGM
Regie
Jack Conway
Buch
Luther Davis · Edward Chodorov · George Wells
Kamera
Harold Rosson
Musik
Lennie Hayton
Schnitt
Frank Sullivan
Darsteller
Clark Gable (Victor A. Norman) · Deborah Kerr (Kay Darrance) · Sydney Greenstreet (Evan Llewellyn Evans) · Adolphe Menjou (Mr. Kimberly) · Ava Gardner (Jean Ogilvie)
Länge
115 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Komödie | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren