Der Holzschuhbaum

Drama | Italien 1977/78 | 186 Minuten

Regie: Ermanno Olmi

In einer fast dokumentarischen Chronik des bäuerlichen Alltags schildert der Film das Leben bergamaskischer Pächter zu Ende des letzten Jahrhunderts. In geduldiger und einfühlsamer Rekonstruktion mit Laiendarstellern entfaltet er das Bild eines ärmlichen, unter der Last sozialer Ungerechtigkeit leidenden Daseins, das aber in Naturverbundenheit und Glaubensüberzeugung gehalten wird. Er beeindruckt sowohl durch seine herbe Poesie als auch durch sein unaufdringliches christliches Lebensverständnis. (OCIC-Preis in Cannes 1978) - Sehenswert ab 12.

Filmdaten

Originaltitel
L' ALBERO DEGLI ZOCCOLI
Produktionsland
Italien
Produktionsjahr
1977/78
Produktionsfirma
Italnoleggio/RAI
Regie
Ermanno Olmi
Buch
Ermanno Olmi
Kamera
Ermanno Olmi
Musik
Johann Sebastian Bach
Schnitt
Ermanno Olmi
Darsteller
Luigi Ornaghi (Batisti) · Francesca Moriggi (Batistina) · Omar Brignoli (Minek) · Teresa Brescianini (Witwe Runk) · Giuseppe Brignoli (Großvater Anselmo)
Länge
186 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 12.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren