Die Weisheit des Blutes

Tragikomödie | USA/BR Deutschland 1979 | 106 Minuten

Regie: John Huston

Der aus dem Krieg heimgekehrte Sohn eines Sektenpredigers kann sich von seiner Vergangenheit nicht lösen und verkündet seine eigene "Kirche der Wahrheit ohne Christus". Paradoxerweise endet er ähnlich wie die Glaubenseiferer: Er wird das Opfer seiner eigenen Unerbittlichkeit. Verfilmung eines 1952 erschienenen Romans aus den Südstaaten der USA. John Huston hält den Film auf dem schmalen Grat zwischen Tragödie und Satire. Ihre ganze Bösartigkeit bekommt die Geschichte durch eine Reihe satirischer Spitzen und Pointen; jegliches Sektierertum und eine dafür empfängliche Gesellschaft werden ätzender Kritik unterzogen. Ein Film der Widersprüche, der Wut und der Verzweiflung. (Videotitel: "Der Ketzer")

Filmdaten

Originaltitel
WISE BLOOD
Produktionsland
USA/BR Deutschland
Produktionsjahr
1979
Produktionsfirma
Ithaca/Anthea
Regie
John Huston
Buch
Benedict Fitzgerald · Michael Fitzgerald
Kamera
Gerald Fisher
Musik
Alex North
Schnitt
Roberto Silvi
Darsteller
Brad Dourif (Hazel Motes) · Ned Beatty (Hoover Shoates) · Harry Dean Stanton (Asa Hawks) · Daniel Shor (Enoch Emery) · Amy Wright (Sabbath Lilly)
Länge
106 Minuten
Kinostart
-
Genre
Tragikomödie | Literaturverfilmung

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren