Der Salzprinz

Kinderfilm | BR Deutschland/CSSR 1982 | 100 Minuten

Regie: Martin Holly

Verfilmung eines Märchens: Ein alter König will seine drei Töchter verheiraten, aber die jüngste liebt allein den "Salzprinzen", den Sohn des Königs der Unterwelt. Durch allerlei Mißverständnisse kommt es zum Streit: Der Unterweltkönig verflucht das irdische Reich, weil sein Sohn beleidigt wurde, und läßt alles Salz in Gold verwandeln. Bald merken die Menschen, daß man ohne Salz nicht leben kann, auch wenn man alles Gold der Erde besitzt. - Ab 8.

Filmdaten

Originaltitel
SOL NAD ZLATO
Produktionsland
BR Deutschland/CSSR
Produktionsjahr
1982
Produktionsfirma
Slovensky Film Koliba
Regie
Martin Holly
Buch
Peter Kovacik · Martin Holly
Kamera
Dodo Simoncic
Musik
Karel Svoboda
Schnitt
Maximilián Remen
Darsteller
Karol Machata (König Pravoslav) · Jozef Króner (Jester) · Zuzana Kocúriková (Prinzessin Vanda) · Dietlinde Turban (Prinzessin Barbora) · Libuse Safránková (Prinzessin Maruska)
Länge
100 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 8.
Genre
Kinderfilm | Märchenfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren