Verfolgt (1946)

Western | USA 1946 | 101 Minuten

Regie: Raoul Walsh

Um 1900: Der Adoptivsohn eines Farmers, der stets das unausgesprochene Gefühl hatte, nicht richtig zur Familie zu gehören, wird nach einem unglücklichen Schußwechsel von der eigenen Familie als Mörder gejagt. Von Hollywood-Routinier Walsh perfekt inszenierter, ungewöhnlicher "psychologischer" Western mit Elementen des "film noir", der für die Entwicklung des Genres bedeutsam wurde. (TV-Titel auch: "Späte Rache") - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
PURSUED
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1946
Produktionsfirma
United States Pictures/Warner Bros.
Regie
Raoul Walsh
Buch
Niven Busch
Kamera
James Wong Howe
Musik
Max Steiner
Schnitt
Christian Nyby
Darsteller
Teresa Wright (Thorley) · Robert Mitchum (Jeb Rand) · Judith Anderson (Mrs. Callum) · Dean Jagger (Grant Callum) · John Rodney (Adam Callum)
Länge
101 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12 (Video)
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Western

Heimkino

Die Edition besticht durch eine höchst interessante, informative Analyse (38 Minuten) von Filmwissenschaftler Winfried Günther (u.a. Filmmuseum Frankfurt), der den Fokus auf die Bildsprache und die psychologischen Implikationen des Films legt. Dieses eigens für die DVD produzierte deutsche Feature ist ein mustergültiges, noch viel zu rares Beispiel, für die Transparentmachung von Filmwirkung. Die Edition ist mit dem Silberling 2005 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Kinowelt (FF, Mono engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren