Blauäugig (1988/89)

Drama | BR Deutschland 1988/89 | 87 Minuten

Regie: Reinhard Hauff

Jahrzehnte nachdem seine Eltern von der SS verschleppt wurden, macht ein deutsch-tschechischer Emigrant, ein Waffenhändler, in Argentinien wieder leidvolle Erfahrungen mit einem politischen Terrorsystem: Schergen der Militärjunta entführen und töten seine im Widerstand arbeitende Tochter und verschleppen das in der Gefangenschaft geborene Enkelkind. Nach dem Ende der Diktatur entlädt sich seine Verzweiflung in einem einsamen Racheakt. Das politische Drama verankert die Gleichsetzung von südamerikanischer Militärdiktatur und Nationalsozialismus geschickt auf der Ebene individueller Erfahrung, leidet aber unter dramaturgischen Schwächen und Vereinfachungen. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1988/89
Produktionsfirma
Bioskop/ZDF
Regie
Reinhard Hauff
Buch
Dorothee Schön
Kamera
Hector Morini · Jaroslav Kucera
Musik
Marcel Wengler
Schnitt
Heidi Handorf
Darsteller
Götz George (Johann Neudorf) · Miguel Angel Sola (Daniel) · Julio de Grazia (von Elz) · Alex Benn (Alfredo) · Alberto Segado (Gomez)
Länge
87 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren