Daniel (1983)

Drama | USA 1983 | 129 Minuten

Regie: Sidney Lumet

Ein junger Amerikaner wird in den späten 60er Jahren durch den Selbstmordversuch seiner politisch aktiven Schwester veranlaßt, seine passive Haltung zu überprüfen. Er erforscht seine Kindheit und muß sich dem Schicksal der Eltern stellen, die 1953 wegen angeblichen Verrats von Atomgeheimnissen an die UdSSR hingerichtet wurden. Der Film lehnt sich an die historische Affäre um Julius und Ethel Rosenberg an; in einer komplexen Erzählstruktur verdeutlicht er eindrucksvoll die ungebrochene Aktualität des moralisch-politischen Konfliktes sowie der damit verbundenen Suche nach Wahrheit und (Selbst-)Erkenntnis. (Kinotipp der katholischen Filmkritik.) - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
DANIEL
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1983
Produktionsfirma
World Films Services/Paramount
Regie
Sidney Lumet
Buch
E.L. Doctorow
Kamera
Andrzej Bartkowiak
Musik
Paul Robeson · traditionelle amerikanische Lieder
Schnitt
Peter C. Frank
Darsteller
Timothy Hutton (Daniel) · Mandy Patinkin (Paul Isaacson) · Lindsay Crouse (Rochelle Isaacson) · Amanda Plummer (Susan) · Edward Asner (Jacob Ascher)
Länge
129 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren