Die Töchter des Hauses Makioka

Drama | Japan 1983 | 135 Minuten

Regie: Kon Ichikawa

Japan am Vorabend des Zweiten Weltkriegs: Wie in jedem Jahr treffen sich die vier Töchter des angesehenen Hauses Makioka zum Kirschblütenfest in Kyoto. Nach außen scheint das Leben wohlgeordnet, doch innerhalb der traditionsgebundenen Familienstrukturen tobt ein Zwist, den die jüngste Schwester schon vor Jahren durch eine unstandesgemäße Heirat auslöste. Mit ihr kommt es zum endgültigen Bruch, aber auch der Zusammenhalt der übrigen löst sich auf. Opulente Verfilmung eines Erfolgsromans, die den Verfall traditioneller Strukturen der japanischen Gesellschaft und das Vordringen westlicher Einflüsse schildert. Kon Ichikawa, einer der Altmeister des japanischen Kinos, beschreibt den Zwiespalt zwischen Moderne und Überlieferung mit expressionistischer Bildkraft. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
SASAME YUKI
Produktionsland
Japan
Produktionsjahr
1983
Produktionsfirma
Toho Company
Regie
Kon Ichikawa
Buch
Kon Ichikawa · Shinya Hidaka
Kamera
Kiyoshi Hasegawa
Musik
Shinnosuke Okawa
Schnitt
Chizuko Nagata
Darsteller
Yoshiko Sakuma (Sachiko) · Keiko Kishi (Tsuruko) · Sayuri Yoshinaga (Yukiko) · Yuko Kotegawa (Taeko) · Jûzô Itami (Tatsuo)
Länge
135 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren