Black Money - Verfilzung... Macht... Korruption

Spionagefilm | Schweiz 1990 | 94 Minuten

Regie: Mark M. Rissi

Ein smarter amerikanischer Drogenfahnder und Computerspezialist sucht in den Datensystemen von Schweizer Banken und Firmen nach illegalen Machenschaften. Dabei stößt er auf einen türkischen Drogen- und Waffenhändler, der seine Gewinne in einer Züricher Firma "wäscht"; der Vizepräsident dieser Firma ist der Ehemann der Justizministerin. In Anlehnung an einen authentischen Fall ("Kopp-Affäre") will der Film die Verfilzung von illegalen Drogen-, Waffen- und Devisengeschäften in der Schweiz aufspießen, bietet aber nur ein stereotypes, langatmiges Verwirrspiel nach üblichen Mustern des Agentenkinos; dabei schadet er der Aufarbeitung der Realität mehr, als ihr zu dienen. (Der Film wurde unmittelbar vor der Premiere aus dem Verleih genommen und kam nur in der Schweiz in die Kinos.)

Filmdaten

Originaltitel
DER GATTE - DAS DOSSIER
Produktionsland
Schweiz
Produktionsjahr
1990
Produktionsfirma
Pica
Regie
Mark M. Rissi
Buch
Mathias von Wartau · Theodore Wilden
Kamera
Werner Schneider
Musik
Ralf Zang · Werner Hammer
Schnitt
Evelyne von Rabenau
Darsteller
Giulio Ricarelli (David Blumenfeld) · Wolfgang Schwarz (Don Shulman) · Ernst Theo Richter (Sünülü) · Peter Holliger (Untersuchungsrichter) · Agnes Dünneisen (Nachbarin)
Länge
94 Minuten
Kinostart
-
Genre
Spionagefilm
Externe Links
IMDb

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren