Ein Sommer in Frankreich

Melodram | Frankreich/Großbritannien 1969 | 94 Minuten

Regie: Robert Freeman

Eine attraktive junge Engländerin besucht in der Provence die Familie eines Mannes, mit dem sie ein Verhältnis hatte. Ihre Anwesenheit bringt Verwirrung in die Familie; vor allem der elfjährige Neffe, der bei einem Unfall seine Eltern verloren hat, fühlt sich zu der jungen Frau hingezogen. Für einen Augenblick begibt er sich aus seiner selbstgewählten Isolation, bis die Frau wieder nach London aufbricht, ohne ihn mitzunehmen. Ein melodramatischer Film, hervorragend fotografiert und subtil in der Charakterzeichnung, der behutsam und mit Liebe zum Detail den geheimen Regungen der menschlichen Seele nachspürt. Der ambitionierte Versuch, die komplexen Beziehungsgeflechte der Personen zu analysieren, stößt dort an Grenzen, wo die Verhaltensweisen der Erwachsenen allzu klischeehaft geraten. (Fernsehtitel DDR: "Das Versprechen") - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
LA PROMESSE | L' ECHELLE BLANCHE | SECRET WORLD
Produktionsland
Frankreich/Großbritannien
Produktionsjahr
1969
Produktionsfirma
Les Films du Siècle/Fox Europa
Regie
Robert Freeman · Paul Feyder
Buch
Gérard Brach · Jackie Glass
Kamera
Peter Biziou
Musik
Antoine Duhamel
Darsteller
Jacqueline Bisset (Wendy) · Gisèle Pascal (Florence) · Pierre Zimmer (Philippe) · Marc Porel (Olivier) · Jean-François Maurin
Länge
94 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Melodram
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren