Betty Blue - 37,2 Grad am Morgen

Drama | Frankreich 1985 | Kino: 121 (=BD: 121) DVD: (Director's Cut): 178 (=BD: 185) Minuten

Regie: Jean-Jacques Beineix

Ein junger verkannter Schriftsteller verliebt sich in eine zu hysterischen Anfällen neigende junge Frau, die nach einem negativen Schwangerschaftstest in Wahnsinn und völlige Apathie verfällt und von ihm getötet wird. Mit wenig inhaltlicher Substanz aufbereitetes Liebesdrama, teils heiter, teils finster-dramatisch und verspielt-erotisch in Szene gesetzt. Letztendlich aber oberflächlich und belanglos.

Filmdaten

Originaltitel
37,2 DEGRE LE MATIN
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1985
Regie
Jean-Jacques Beineix
Buch
Jean-Jacques Beineix
Kamera
Jean-François Robin
Musik
Gabriel Yared
Schnitt
Monique Prim
Darsteller
Béatrice Dalle (Betty) · Jean-Hugues Anglade (Zorg) · Consuelo de Haviland (Lisa) · Gérard Darmon (Eddy) · Clémentine Célarié (Annie)
Länge
Kino: 121 (=BD: 121) DVD: (Director's Cut): 178 (=BD: 185) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16 (fr. ab 18; f)
Genre
Drama | Liebesfilm | Literaturverfilmung

Heimkino

Die Standardausgabe (DVD) enthält keine erwähnenswerten Extras. Die Reaktionen waren 1986 noch sehr gemischt, was den als schwülen Erotik-Arthouse-Film angepriesenen „Betty Blue - 37,2 Grad am Morgen“ von Jean-Jacques Beineix betraf. Mit Erleichterung wurde indes der substanziellere und gut eine Stunde längere Director’s Cut aufgenommen, den der Regisseur 2003 nachlieferte. Zu Beginn des DVD-Zeitalters kam dann ausschließlich dieser fürs Heimkino heraus, die Kinofassung galt fortan als verschwunden. Nun gibt die "3-Disc Limited Collector's Edition" (und nur diese) endlich die Möglichkeit, den längst vergriffenen Film und dann auch speziell in beiden Fassungen zu begutachten. Hinzu kommt ein schönes Mediabook als würdiger Rahmen und u.a. Beineix‘ 14-minütiger Kurzfilm „Der Hund des Monsieur Michel“ von 1977, das "Making of" "Blue Notes and Bungalows" (62 Min.) sowie die Dokumentation "37,2 Grad - 20 Jahre später" (63 Min.) als wertiges Bonusmaterial. Die "3-Disc Limited Collector's Edition" ist mit dem Silberling 2016 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Columbia/Sony (16:9, 1.66:1, Mono frz./dt.)
Verleih Blu-ray
Columbia/Sony (16:9, 1.66:1, PCM Mono frz./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto

Kommentieren