Das Gesetz der Zitadelle

Drama | Algerien 1988 | 96 Minuten

Regie: Mohamed Chouikh

Als der junge und mittellose Kaddour die schöne Frau des Schuhmachers anzuhimmeln beginnt, beschließt sein Pflegevater, der hinter derselben Frau her ist, ihm eine gehörige Lektion zu erteilen. Er verkündet öffentlich, daß er den ungeliebten Pflegesohn verheiraten werde. Mehrfach ausgezeichnete Tragikomödie, die ein sarkastisches Porträt des ländlichen Lebens im heutigen Algerien zeichnet und hinter deren malerischer Idylle sich der Zustand einer traditionsgebundenen Gesellschaft offenbart, in der die Unterdrückung der Frauen zum Alltag gehört und sich die reichen Männer schrankenloser Privilegien erfreuen können. Ein differenziertes, erschütterndes Plädoyer für die Überwindung traditioneller islamischer Geschlechterrollen. - Sehenswert.

Filmdaten

Originaltitel
EL KALAA
Produktionsland
Algerien
Produktionsjahr
1988
Produktionsfirma
C.A.A.I.C.
Regie
Mohamed Chouikh
Buch
Mohamed Chouikh
Kamera
Allel Yahiaoui
Musik
Jawad Fasla
Schnitt
Yamina Chouikh
Darsteller
Khaled Barkat (Kaddour) · Djillali Ain-Tedeles (Sidi) · Fatouma Ousliha (Helima) · Momo (Aissa) · Fatima Belhadij (Nedjima)
Länge
96 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert.
Genre
Drama

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren