Station

Krimi | Japan 1981 | 131 Minuten

Regie: Yasuo Furuhata

Ein einzelgängerischer Polizeidetektiv aus Sapporo, Olympionike von 1964 und Trainer für Schießwettbewerbe, lebt von Frau und Kind getrennt. Im Jahr 1968 beginnt er mit der Jagd auf einen Polizistenmörder, 1976 tut er sich bei der Fahndung nach einem Mädchenmörder hervor, 1979 bei einer Geiselbefreiung. Kurz vor seinem freiwilligen Abschied 1980 kommt er endlich auch auf die Spur des verhaßten Polizistenmörders. Hinter der Folie des Kriminalfilms offenbart sich eine sehr breit angelegte Charakter- und Milieustudie, angesiedelt in Schnee und Eis im nördlichsten Hokkaido; mitunter sprunghaft und spröde, insgesamt aber bemerkenswert konzipiert, verdichten einige Grausamkeiten im Detail den Vereinsamungsprozeß eines Mannes, der Kontakte zur Familie und zu Freunden halten möchte, sich aber nicht aus seiner inneren Isolation befreien kann. (O.m.d.U.)

Filmdaten

Originaltitel
EKI
Produktionsland
Japan
Produktionsjahr
1981
Produktionsfirma
Toho-Eiga
Regie
Yasuo Furuhata
Buch
So Kuramoto
Kamera
Daisaku Kimura
Musik
Ryudo Uzaki
Darsteller
Ken Takakura (Eiji Mikami) · Chieko Baishô (Kiriko) · Ayumi Ishida (Naoko Mikami) · Setsuko Karasuma (Suzuko Yoshimatsu) · Yuko Kotegawa (Mikami Fuyuko)
Länge
131 Minuten
Kinostart
-
Genre
Krimi
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren