Verhör einer Frau

Gefängnisfilm | Polen 1982 | (TV) 111 Minuten

Regie: Ryszard Bugajski

Eine 30jährige Sängerin wird 1951 von der polnischen Sicherheitspolizei unter dem Verdacht antikommunistischer Agitation verhaftet und ist im Gefängnis monatelangen psychischen und physischen Torturen ausgeliefert. Eine harte Anklage gegen den Stalinismus und seine Terror-Methoden, dargestellt in erschütternden Bildern der Folterungen. Der Film, der zeigen will, wie Menschenwürde auch unter extremsten Bedingungen zu überleben vermag, wurde in Polen verboten und erst 1990 in Cannes aufgeführt. Obwohl gelegentlich bis ins Unerträgliche übersteigert, verliert er sich nie in selbstzweckhaften Exzessen. Vielmehr setzt er Gefühlsaufwallungen, kurzes Glücksempfinden und verschüttete Spuren von Humanität in Augenblicken von Gebrochenheit als Hoffnungszeichen.

Filmdaten

Originaltitel
PRZESLUCHANIE
Produktionsland
Polen
Produktionsjahr
1982
Produktionsfirma
Filmgruppe "X"/Dokumentarfilmstudio Warschau
Regie
Ryszard Bugajski
Buch
Ryszard Bugajski · Janusz Dymek
Kamera
Jacek Petrycki
Musik
Danuta Zankowska-Marucha · Jerzy Satanowski · Jacek Janszarski
Schnitt
Katarzyna Maciejko
Darsteller
Krystyna Janda (Tonia) · Janusz Gajos (Major Zawada) · Adam Ferency (Lt. Morawski) · Anna Romantowska (Mira) · Agnieszka Holland (Witkowska)
Länge
(TV) 111 Minuten
Kinostart
-
Genre
Gefängnisfilm | Politthriller
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren