Rolltreppe abwärts (1987)

Jugendfilm | BR Deutschland 1987 | (TV) 72 Minuten

Regie: Martin Ruffert

Ein 13jähriger Junge lebt bei seiner geschiedenen Mutter, die wenig Gefühle für ihn aufbringt und ihn nicht versteht. Er läßt sich von einem Mitschüler, dem arroganten Sohn eines Rechtsanwaltes, zu Ladendiebstählen verleiten und gerät zunehmend auf die schiefe Bahn. Die Fürsorgeerziehung im Heim mit ihren verfehlten Methoden bewirkt nichts Gutes: schon als 14jähriger landet er im Jugendgefängnis. Nach dem bekannten Jugendbuch von Hans Georg Noack gestaltete die Film-AG des Rhein-Sieg-Gymnasiums St. Augustin bei Bonn diesen (Video-)Film, der trotz deklamatorischer Ungeschicklichkeit und Schwächen im Handlungsaufbau frisch, unverstellt und ehrlich bemüht wirkt. - Ab 14 möglich.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1987
Produktionsfirma
Film-AG des Rhein-Sieg-Gymnasiums St. Augustin
Regie
Martin Ruffert
Buch
Martin Ruffert
Darsteller
Paul Müller-Brühl · Martin Gerke · Florian Wagner · Roland Schmitt-Hartmann · Gisela Guja
Länge
(TV) 72 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14 möglich.
Genre
Jugendfilm | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren