Das Todesspiel

Krimi | USA 1988 | 91 Minuten

Regie: Buddy Van Horn

Inspektor Harry Calahan gerät auf die Todesliste eines psychopathischen Mörders. Bei der Lösung des Falles verfährt er nicht weniger brutal als seine Widersacher. Fünfter Film der "Dirty Harry"-Reihe: Ein harter Polizeifilm mit fragwürdiger Faustrecht-Moral, geradlinig inszeniert, aber nur wenig über dem Niveau gängiger Serien-Krimis. (Alternativer Titel: "Dirty Harry in Das Todesspiel"; TV: "Dirty Harry V - Das Todesspiel")

Filmdaten

Originaltitel
THE DEAD POOL
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1988
Produktionsfirma
Malpaso
Regie
Buddy Van Horn
Buch
Steve Sharon · Durk Pearson · Sandy Shaw
Kamera
Jack N. Green
Musik
Lalo Schifrin
Schnitt
Ron Spang
Darsteller
Clint Eastwood (Harry Callahan) · Patricia Clarkson (Samantha Walker) · Liam Neeson (Peter Swan) · Evan C. Kim (Al Quan) · David Hunt (Harlan Rook)
Länge
91 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; nf
Genre
Krimi | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

In den USA sind alle fünf "Dirty Harry"-Filme als Box erschienen (die Blu-rays sogar regionalcode-kompatibel und mit deutschem Ton). Das Bonusmaterial wurde für den deutschen Markt auf die Einzelausgabe verteilt, entfaltet seine Wirkung aber erst in seiner Gesamtheit. Ausgezeichnet mit dem "Silberling 2008" werden vier "Special Editions": "Dirty Harry": Wegen des Audiokommentars von Richard Schickel und der gegenüber der früheren Fassung deutlich erweiterten Auswahl an Dokumentationen, etwa durch "Der lange Schatten von Dirty Harry" (25 Min.) und "Clint Eastwood: Der Mann aus Malpaso" (58 Min.). Die Blu-ray enthält zudem die Dokumentation "Clint Eastwood: Out of Shadows" (90 Min.). "Dirty Harry 2": Wegen des Audiokommentars von John Milius und der Dokumentation "Ein moralisches Recht: Die Politik von Dirty Harry" (24 Min.). "Dirty Harry 3": Wegen des Audiokommentars von James Fargo und der Dokumentation "Der geschäftliche Aspekt: Gewalt im Kino" (30 Min.). "Dirty Harry 5": Wegen des Audiokommentar von Jack N. Green und David Valdes sowie der Dokumentation "Die Kunst von Dirty Harry" (22 Min.). Die Standardausgabe (2001) von "Das Todesspiel" enthält keine erwähnenswerten Extras. Extras der Special Edition (2 DVDs) siehe oben. Die BD ist in Bezug auf das Bonusmaterial weitgehend mit der Special Edition identisch.

Verleih DVD
Warner (16:9, 1.85:1, DD5.1 engl., DD2.0 dt.)
Verleih Blu-ray
Warner (16:9, 1.78:1, DTrueHD engl., DD2.0 dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren