Und Wasser brennt doch

Drama | BR Deutschland/Türkei 1987 | 111 Minuten

Regie: Ali Özgentürk

Ein türkischer Filmregisseur kehrt erfolgreich von einem ausländischen Filmfestival zurück und gerät bei dem Versuch, ein Thema für seine neue Produktion zu finden, zunehmend in Verunsicherung. Der Plan zu einem Film über seine Herkunft und die Menschen seiner Heimat scheitert, da er seine Entfremdung von seinem Vaterland schmerzhaft spürt. Seine Situation steigert sich zum Albtraum, bis er schließlich doch wieder zu einem verantwortungsbewußten Handeln zurückfindet. Der formal ambitioniert mit verschiedenen Handlungsebenen spielende Film entwirft ein kritisches Bild der türkischen Realität. Der Regisseur stand vor Gericht, da sein Werk eine Provokation sei und den türkischen Nationalstolz verletze.

Filmdaten

Originaltitel
SU DA YANAR
Produktionsland
BR Deutschland/Türkei
Produktionsjahr
1987
Produktionsfirma
Manfred Durniok/Young Cinema '85/Asya
Regie
Ali Özgentürk
Buch
Isil Özgentürk
Kamera
Ertunc Senkay
Musik
Sarper Özsan
Schnitt
Ali Özgentürk
Darsteller
Tarik Akan (Regisseur) · Natalie Douverne (Freundin) · Sahika Tekand (Frau) · Fahriye Abla (Großmutter) · Hasmet Zeybek (Produzent)
Länge
111 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren