Die Prinzessin auf der Erbse (1976)

Kinderfilm | UdSSR 1976 | 87 Minuten

Regie: Boris Ryzarew

Ein Königspaar sucht per Anzeige am Schlosstor eine Prinzessin. Als bei einem Unwetter ein Mädchen Einlass begehrt und sagt, es sei eine Prinzessin, glaubt man ihm nicht. So zieht der Sohn auf Brautschau durch die Lande, doch die Prinzessinnen sind entweder hochmütig oder dumm oder lieben einen anderen. Am Ende werden der Prinz und das Mädchen ein glückliches Paar. Motive aus verschiedenen Andersen-Märchen werden zu einem unterhaltsamen, zuweilen komischen, zuweilen ernst-düsteren Märchenfilm verbunden. Intelligente Unterhaltung mit Witz und einigen sozialkritischen Spitzen. (Fernsehtitel: "Prinzessin gesucht!") - Sehenswert ab 8.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
PRINZESSA NA GOROSCHINGE
Produktionsland
UdSSR
Produktionsjahr
1976
Produktionsfirma
Gorki-Studio
Regie
Boris Ryzarew
Buch
Felix Mironer
Kamera
Wjatscheslaw Jegorow · Alexander Matschilski
Musik
Antonio Vivaldi
Darsteller
Andrej Podoschian (Prinz) · Irina Jurewitsch (Prinzessin) · Irina Malyschewa (zweite Prinzessin) · Marina Liwanowa (dritte Prinzessin) · Alissa Frejndlich (Königin)
Länge
87 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 0
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 8.
Genre
Kinderfilm | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Verleih DVD
Icestorm (16:9, 1.78:1, Mono dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Ein Königspaar sucht per Anzeige am Schloßtor für seinen Sohn eine Prinzessin. Als bei einem Unwetter ein Mädchen Einlaß begehrt und sagt, es sei eine Prinzessin, glaubt man ihm nicht. So zieht der Sohn auf Brautschau durch die Lande, doch die Prinzessinnen sind entweder hochmütig und dumm oder lieben einen anderen. Am Ende werden der Prinz und das Mädchen ein glückliches Paar. Motive aus verschiedenen Andersen-Märchen wurden zu einem unterhaltsamen, zuweilen komischen, zuweilen ernst-düsteren Märchenfilm verbunden. Intelligente Unterhaltung mit Witz und einigen sozialkritischen Spitzen. - Ab 9 sehenswert.
Kommentar verfassen

Kommentieren