The Element of Crime

Krimi | Dänemark 1984 | 103 Minuten

Regie: Lars von Trier

Ein Kriminalbeamter kehrt erstmals nach 13 Jahren aus Kairo nach Europa zurück und ermittelt in einem nicht näher genannten Land in einer Mordserie. Durch seine Art der Wahrheitssuche, die ihm eine weitgehende Identifikation mit dem Täter vorschreibt, gerät er immer mehr in den Sog der Verbrechen, bis er selbst zum Mörder wird. Ein surrealer Kriminalfilm von hohem ästhetischem Reiz, der weniger an der Kriminalhandlung interessiert ist, sondern Fragen nach der gesellschaftlichen Befindlichkeit stellt. Für ein aufnahme- und kritikfähiges Publikum diskussionswert. (O.m.d.U.; dt. Synchronfassung im Fernsehen als "Spuren des Verbrechens"; Auftakt der "Europa"-Trilogie; vgl. "Epidemic" und "Europa")

Filmdaten

Originaltitel
FORBRYDELSENS ELEMENT | THE ELEMENT OF CRIME
Produktionsland
Dänemark
Produktionsjahr
1984
Produktionsfirma
Per Holst Filmprod./Dänisches Filminstitut
Regie
Lars von Trier
Buch
Lars von Trier · Niels Vørsel
Kamera
Tom Elling
Musik
Bo Holten
Schnitt
Thomas Gíslason
Darsteller
Michael Elphick (Fisher) · Me Me Lei (Kim) · Esmond Knight (Osborne) · Jerold Wells (Polizeichef Kramer) · Preben Lerdorff Rye (Großvater)
Länge
103 Minuten
Kinostart
-
Genre
Krimi
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren