Ein toller Einfall

Komödie | Deutschland 1932 | 87 Minuten

Regie: Kurt Gerron

Der Neffe eines verschuldeten Schloßherrn vermietet das Schloß in dessen Abwesenheit an eine Truppe hübscher Revue-Girls. Eine sympathische, anspruchslos unterhaltende musikalische Komödie um Liebeswirren und Verwechslungen, deren Hauptrolle dem damaligen Frauenliebling Willy Fritsch auf den Leib geschrieben war. Filmhistorisch bedeutsam als eine der vergleichsweise wenigen Regie-Arbeiten Kurt Gerrons, der ein Multi-Talent mit außergewöhnlichen Entertainer-Qualitäten war, bis er 1933 aus Deutschland vertrieben wurde. 1944, vor seiner Ermordung in Auschwitz, war er gezwungen, im Auftrag der Nationalsozialisten den Theresienstadt-Film "Der Führer schenkt den Juden eine Stadt" zu drehen. - Ab 12.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1932
Produktionsfirma
Ufa
Regie
Kurt Gerron
Buch
Philipp Lothar Mayring · Fritz Zeckendorf
Kamera
Konstantin Irmen-Tschet · Werner Bohne
Musik
Walter Jurmann
Schnitt
Konstantin Mick
Darsteller
Willy Fritsch (Paul Lüders) · Dorothea Wieck (Mabel) · Jakob Tiedtke (Michael Lüders) · Max Adalbert (Birnstiel) · Heinz Salfner (Mr. Miller, reicher Engländer)
Länge
87 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Komödie | Liebesfilm | Musikfilm | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren