Requiem für Dominic

Politthriller | Österreich 1990 | 83 Minuten

Regie: Robert Dornhelm

Als ein Mann erfährt, daß sein Jugendfreund während der rumänischen Revolution verwundet wurde, reist er nach Temesvar. Dort verwehrt man ihm den Zutritt ins Krankenhaus, da der Freund beschuldigt wird, der "Schlächter von Temesvar" zu sein. Als die Frau des Verletzten ihn bittet, Beweise für dessen Unschuld zu suchen, beginnt eine mühselige und schmerzliche Spurensuche. An Originalschauplätzen nach einer tatsächlichen Geschichte gedrehter Dokumentarspielfilm: eine Hommage auf Robert Dornhelms Freund Dominic Paraschiv, der in den rumänischen Revolutionswirren im Dezember 1989 tödlich verletzt und als Terrorist diffamiert wurde. Ein leidenschaftliches Plädoyer gegen ein menschenverachtendes System, das auch die Rolle der Massenmedien kritisch hinterfragt. - Ab 14 möglich.

Filmdaten

Originaltitel
REQUIEM FÜR DOMINIC
Produktionsland
Österreich
Produktionsjahr
1990
Produktionsfirma
Terra
Regie
Robert Dornhelm
Buch
Michael Kohlmeier · Felix Mitterer
Kamera
Hans Selikovsky
Musik
Harald Kloser
Schnitt
Ingrid Koller · Barbara Heraut
Darsteller
Felix Mitterer (Paul) · Viktoria Schubert (Clara) · August Schmölzer (Dominic) · Angelica Schütz (Codrata) · Antonia Rados (Antonio)
Länge
83 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14 möglich.
Genre
Politthriller
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren