Bernadette

Biopic | Frankreich 1987 | 117 Minuten

Regie: Jean Delannoy

Im Jahr 1858 erscheint der Müllerstochter Bernadette Soubirous in der Nähe von Lourdes eine weißgekleidete Frau, die sich als Jungfrau Maria zu erkennen gibt. Niemand will dem asthmakranken Mädchen glauben, doch immer mehr Menschen zieht es zu der Grotte, wo die Erscheinung stattfand. Schließlich stößt man dort auf eine Heilquelle, die den Segen der Kirche findet, als der Sohn des Kaisers durch ihr Wasser von einer tödlichen Krankheit geheilt wird. Bernadette selbst geht ins Kloster von Nevers, wo sie im Alter von 36 Jahren stirbt. Der fürs französische Fernsehen entstandene, von zwei glänzenden Hauptdarstellern getragene Film hält sich genau an die überlieferte Chronik, die er schlicht und voller Demut in Szene setzt, um damit die Bescheidenheit der Bernadette zu unterstreichen. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
BERNADETTE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1987
Produktionsfirma
Les Films de l'Etoile d'Or/Bernadette Association Internationale
Regie
Jean Delannoy
Buch
Robert Arnaut · Jean Delannoy
Kamera
Jean-Bernard Penzer
Musik
Francis Lai
Schnitt
Annie Charvein
Darsteller
Sydney Penny (Bernadette) · Jean-Marc Bory (Pater Peyramale) · Michèle Simonnet (Louise Soubirous) · Roland Lesaffre (François Soubirous) · Bernard Dhéran (Dozous)
Länge
117 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Biopic
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren