Mein Freund Iwan Lapschin

Drama | UdSSR 1984 | 100 Minuten

Regie: Alexej German

In einem Provinznest in der UdSSR während der dreißiger Jahre versucht ein Polizeiinspektor, der mit Künstlern und Journalisten zusammenlebt, seinen Beitrag zum Aufbau einer neuen Gesellschaft zu leisten. In der Konfrontation mit der engen, schäbigen Realität zieht er jedoch den kürzeren. Stellenweise etwas verworren erzählter Film, der jedoch erstaunlich wenig ideologisches Pathos aufbietet und vor allem durch seine Montage und eine experimentell eingefärbte Schwarz-Weiß-Fotografie besticht. Seine Sprengkraft liegt in der dargestellten Diskrepanz zwischen den ideologischen Idealen einfacher Menschen und der Wirklichkeit von Stalins Terror. - Sehenswert.

Filmdaten

Originaltitel
MOI DRUG IWAN LAPSCHIN
Produktionsland
UdSSR
Produktionsjahr
1984
Produktionsfirma
Lenfilm
Regie
Alexej German
Buch
Eduard Wolodarski · Alexej German
Kamera
Valeri Fedossow
Musik
Arkadi Gagulaschwili
Darsteller
Andrej Boltnew (Lapschin) · Nina Ruslanowa (Adaschowa) · Andrej Mironow (Chanin) · Alexej Scharkow (Okoschkin) · Sinaida Adamowitsch (Patrikejewna)
Länge
100 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert.
Genre
Drama | Literaturverfilmung

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren