Abendglocken (1986, VR China)

Drama | VR China 1986 | (TV) 85 Minuten

Regie: Wu Ziniu

Nach der Kapitulation der Japaner 1945 ziehen vier Soldaten der chinesischen Volksarmee durch das Land, um den Bauern zu helfen und die Toten zu begraben. Ihr Wille zur Vergebung wird auf eine harte Probe gestellt, als sie auf einen versprengten Trupp Japaner stoßen, die sich durch Kannibalismus am Leben erhalten haben. Ein Plädoyer für Frieden und Menschlichkeit; in der Zeichnung der Japaner schlagen sich jedoch überdeutlich Ressentiments nieder. Der Film wurde bereits 1986 fertiggestellt, blieb jedoch zwei Jahre lang unter Verschluß, ehe er zu einem der Wegbereiter der "Neuen Welle" des chinesischen Kinos wurde. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
WAN ZHONG
Produktionsland
VR China
Produktionsjahr
1986
Produktionsfirma
Beijing Filmstudio "Erster August"
Regie
Wu Ziniu
Buch
Wu Ziniu · Wang Yifei
Kamera
Hou Yong
Musik
Ma Jianping
Schnitt
Zong Lijang
Darsteller
Tao Zeru (Zugführer) · Sun Min (Der japanische Gefangene) · Liu Ruolei (Der Bärtige) · Ge Yaming (Der Große) · Ye Nanqin (Der Kleine)
Länge
(TV) 85 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren