Im Vorhof der Hölle

Gangsterfilm | USA 1990 | 134 Minuten

Regie: Phil Joanou

Ein Undercover-Agent irischer Abstammung kann sich nach seiner Rückkehr nach New York im Viertel seiner Jugend in eine irische Gangsterorganisation einschleichen. Der Versuch, sie auszuhebeln, mißlingt. Er muß mit ansehen, wie Tugenden und Traditionen mit Füßen getreten werden und man auch vor Brudermord nicht zurückschreckt, und bereitet dem Schrecken ein schreckliches Ende. Zum Ende hin ungemein harter Gangsterfilm, der eine Atmosphäre steter Bedrohung schafft und seine Geschichte spannend und dicht erzählt. Für Freunde des Genres eine interessante Auseinandersetzung, die auch die Probleme ethnischer Minderheiten anspricht.

Filmdaten

Originaltitel
STATE OF GRACE
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1990
Produktionsfirma
Cinehaus
Regie
Phil Joanou
Buch
Dennis McIntyre
Kamera
Jordan Cronenweth
Musik
Ennio Morricone
Schnitt
Claire Simpson
Darsteller
Sean Penn (Terry Noonan) · Gary Oldman (Jackie Flannery) · Ed Harris (Frankie) · Robin Wright (Kathleen) · John Turturro (Charlie)
Länge
134 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 18; f (DVD
BD: ab 18 & ab 16)
Genre
Gangsterfilm | Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Der Film wurde 2012 für eine geplante Wiederveröffentlichung einer FSK Neuprüfung unterzogen und ohne Eingriffe "ab 16" eingestuft.

Verleih DVD
MGM (16:9, 1.85:1, DD5.1 engl., DD.2.0 dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren