Schottische Trilogie (1): Meine Kindheit

Biopic | Großbritannien 1972 | 48 Minuten

Regie: Bill Douglas

Ein achtjähriger Junge, der mit seinem älteren Bruder und seiner Großmutter in einem schottischen Bergarbeiterdorf lebt, hat als einzigen Freund einen deutschen Kriegsgefangenen. Nach dessen Entlassung ist Jamie, der wie sein Bruder nicht weiß, wer sein Vater ist, völlig auf sich gestellt. Er läuft davon und springt auf einen fahrenden Kohlenzug. In der Bildkomposition hervorragender Film, überzeugend in Milieuzeichnung und Darstellung, psychologisch nuanciert und mit Einfühlungsvermögen und Anteilnahme gestaltet. Ein erschütterndes Bild menschlichen Elends. (TV-Titel auch: "Meine Kindheit") - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
MY CHILDHOOD
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
1972
Produktionsfirma
British Film Institute
Regie
Bill Douglas
Buch
Bill Douglas
Kamera
Mick Campbell
Schnitt
Brand Thumim
Darsteller
Stephen Archibald (Jamie) · Hughie Restorick (Tommy) · Jean Taylor-Smith (Großmutter) · Karl Fieseler (Helmuth) · Bernard McKenna (Tommys Vater)
Länge
48 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Biopic | Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren