Ein Held für 64 Tage

Dokumentarfilm | Großbritannien 1985 | 90 Minuten

Regie: Franco Rosso

Aufstieg und Untergang des englischen Boxers Randolph Turpin, der sich im September 1951 den Weltmeistertitel gegen Sugar Ray Robinson erboxte. 64 Tage war Turpin Weltmeister, dann setzte sein Niedergang ein, der durch die Verkettung unglücklicher Umstände mit persönlichem Unvermögen in einer Tragödie endete: Turpin versuchte, seine kleine Tochter zu töten, dann beging er Selbstmord. Der Dokumentarfilm recherchiert den Lebensweg des Boxers und fragt nach Schuld und Schuldigwerden in einem System, das Turpin schon wegen seiner bestenfalls durchschnittlichen Intelligenz nie durchschauen konnte. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
64 DAY HERO - A BOXER'S TALE
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
1985
Produktionsfirma
British Film Institute
Regie
Franco Rosso
Buch
Gordon M. Williams
Kamera
Chris Morphet
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Dokumentarfilm

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren