Der Pate - Teil II

Gangsterfilm | USA 1974 | 200 Minuten

Regie: Francis Ford Coppola

Michael Corleone, Sohn des verstorbenen "Paten" Vito, setzt sich als unumstrittener Chef des Familienclans durch, den er jedoch im Kampf um die Macht zerstört. Parallel dazu wird die Geschichte vom Aufstieg Vitos erzählt, der sich als mittelloser Einwanderer zielstrebig "hocharbeitete". Gegenüber dem ersten Teil sind die grellen, spektakulären Effekte stark zurückgenommen. Der brillant inszenierte und exzellent gespielte Film verbindet in angemessener Form gesellschaftliche Reflexion und spannende Unterhaltung. (Im Jahre 1977 schuf Coppola eine vierteilige Fernsehfassung, für die er die beiden ersten Teile der Trilogie neu geschnitten hat.) - Sehenswert.
Im Kino sehen

Filmdaten

Originaltitel
THE GODFATHER, PART II
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1974
Produktionsfirma
Paramount/Coppola Company
Regie
Francis Ford Coppola
Buch
Francis Ford Coppola · Mario Puzo
Kamera
Gordon Willis
Musik
Nino Rota · Carmine Coppola
Schnitt
Peter Zinner · Barry Malkin · Richard Marks
Darsteller
Al Pacino (Michael) · Robert Duvall (Tom Hagen) · Diane Keaton (Kay) · Lee Strasberg (Hyman Roth) · Robert De Niro (Vito Corleone)
Länge
200 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert.
Genre
Gangsterfilm | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Der Film ist zusammen mit dem zweiten und dritten Teil der Trilogie in einer bestechenden DVD-Box (2001), respektive Blu-ray (2008) und 4K UHD-Box (2022) erhältlich. Alle Boxen beinhalten einen dt. untertitelten Audiokommentar des Regisseurs. Die Boxen enthalten zudem eine Bonussektion (zum Teil als Extras-Disk) mit mehreren Stunden an Zusatzmaterial. In formal bemerkenswerter Weise werden hier interaktiv Bild-, Ton- und Textinformation zu einer ausgezeichneten Analyse über die Filmtrilogie verknüpft. Unter anderen sind in den Boxen folgende Making-of-Features enthalten: "Meisterwerk mit Hindernissen" (30 Min.), "Die Welt des Paten" (11 Min.), "Die Rettung durch Filmemulsion - Der Pate neu entdeckt" (19 Min.) sowie "Als die Dreharbeiten beendet waren" (14 Min.). Die filmhistorisch wertvolle, bei Paramount als BD-Box und 4K UHD-Box veröffentlichte "Pate Trilogie" (2022) umfasst, neben den alten Features u.a. noch "Der Kreis schliesst sich: Die Erhaltung von Der Pate" (16 Min.), "Das Filmen der Corleones: Durch die Linse von Kamerann Steve Schapiro" (13 Min.), "Der Pate: Heimkino-Releases" (9 Min.) sowie die Restaurierungs-Featurettes "Der Pate: Scan-Elemente im Vergleich" (5 Min.) und "Der Pate II: Scan-Elemente im Vergleich" (5 Min.). Eine ausführliche "Hinter den Kulissen"-Dokumentation (75 Min.) und ein gut einstündiges Feature mit 34 in den Filmen so nicht verwendeten Szenen ist ebenfalls enthalten. Diese 2022 zum 50. Jubiläum erschienen Box enthält somit nicht nur die bestmöglich restaurierten Filme (inklusiver zweier Versionen des dritten Teils), sondern auch alle wesentlichen Bonusmaterialien in einer Edition vereint. Neben den Boxen sind inzwischen auch Einzeldisks zu den drei Filmen (DVD, BD & 4K UHD) erschienen, die aber, was das Bonusmaterial betrifft, nicht mit den Boxen mithalten können Die Pate-Box zum 50. Jubiläum (BD und besonders die 4K UHD) ist mit dem Silberling 2022 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Paramount (16:9, 1.85:1, DD2.0 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Paramount (16:9, 1.78:1, TrueHD engl., dts dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren