Bis ans Ende der Welt (1991)

Science-Fiction | Deutschland/Frankreich/Australien 1991 | 179 (DVD 279) Minuten

Regie: Wim Wenders

Während im Jahr 1999 die Menschheit durch eine atomare Katastrophe bedroht ist, reist eine junge Frau kreuz und quer durch die Welt einem Fremden nach, der mit einer Spezialkamera Bilder aufzeichnet, die Blinden übermittelt werden können. In der australischen Wüste endet die Jagd bei der Familie des Mannes, dessen Vater Forschungen betreibt, um Träume sichtbar zu machen, was zu einer schweren Bildersucht führt. Wim Wenders' ehrgeiziges Projekt ist ein gigantischer Reise-, Abenteuer-, Science-Fiction-, Musik- und Liebesfilm, der als zentrales Thema die Sucht nach Bildern behandelt. Komplex in der Verarbeitung zahlloser Motive und faszinierend in der Technik, bietet die Geschichte wenig Raum, um eine gefühlsmäßige Anteilnahme am Schicksal der Figuren zu entwickeln. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland/Frankreich/Australien
Produktionsjahr
1991
Produktionsfirma
Road Movies Filmproduktion/Argos Film/Village Roadshow
Regie
Wim Wenders
Buch
Peter Carey · Wim Wenders
Kamera
Robby Müller
Musik
Graeme Revell · U 2 · Talking Heads · Lou Reed · T-Bone Burnett
Schnitt
Peter Przygodda
Darsteller
Solveig Dommartin (Claire Tourneur) · William Hurt (Sam Farber) · Rüdiger Vogler (Phillip Winter) · Max von Sydow (Henry Farber) · Jeanne Moreau (Edith Farber)
Länge
179 (DVD 279) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Science-Fiction | Liebesfilm | Abenteuer | Musikfilm | Road Movie
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die DVD präsentiert den gegenüber der Kinoversion signifikant verlängerten "Directors Cut". Die Extras umfassen u.a. ein 30-minütiges Feature mit im Film nicht verwendeten Szenen sowie ein Werkstattgespräch zum Film zwischen dem Regisseur und dem Journalisten Roger Willemsen (30 Min.).

Verleih DVD
StudioCanal/Arthaus (16:9, 1.78:1, DD5.1 engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren