Carl Peters

Biopic | Deutschland 1941 | 116 Minuten

Regie: Herbert Selpin

Filmbiographie des Kolonialisten Carl Peters (1856 - 1918), der auf eigene Faust nach Ostafrika fuhr und dort dem Deutschen Reich große Gebiete sicherte. Seine harten Methoden gegen die Eingeborenen führten nach der Rückkehr zu einem Verhör vor dem Reichstag, bei dem er sich nicht durchsetzen konnte; er resignierte. Der als antienglische Propaganda gedachte Film diffamiert neben den Briten auch Juden und Sozialdemokraten; er wurde nach dem Krieg für eine Aufführung in Deutschland verboten.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1941
Produktionsfirma
Bavaria
Regie
Herbert Selpin
Buch
Ernst von Salomon · Walter Zerlett-Olfenius · Herbert Selpin
Kamera
Franz Koch
Musik
Franz Doelle
Schnitt
Friedel Buckow
Darsteller
Hans Albers (Dr. Carl Peters) · Karl Dannemann (Dr. Karl Jühlke) · Fritz Odemar (Graf Pfeil) · Toni von Bukovics (Frau Pastor Peters) · Hans Leibelt (Prof. Engel)
Länge
116 Minuten
Kinostart
-
Genre
Biopic
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren