Eine Diva für alle

Melodram | Italien 1934 | 85 Minuten

Regie: Max Ophüls

Eine berühmte Filmschauspielerin läßt nach einem Selbstmordversuch im Krankenhaus noch einmal ihre Lebensgeschichte vor ihrem geistigen Auge abrollen. Mehrmals war die sanfte blonde Schönheit den Männern, die für sie in Leidenschaft entbrannten, zum Verhängnis geworden, ohne es zu wollen; nun stirbt sie innerlich vereinsamt. In Italien entstandenes Melodram von Ophüls, der die kommerziell erzwungene Fehlbesetzung der Hauptrolle vergeblich durch inszenatorische Eigenwilligkeit auszugleichen versucht.

Filmdaten

Originaltitel
LA SIGNORA DI TUTTI
Produktionsland
Italien
Produktionsjahr
1934
Produktionsfirma
Novella
Regie
Max Ophüls
Buch
Max Ophüls · Hans Wilhelm · Curt Alexander
Kamera
Ubaldo Arata
Musik
Daniele Amfitheatrof
Darsteller
Isa Miranda (Gaby Doriot) · Memo Benassi (Leonardo Nanni) · Tatiana Pavlova (Alma, seine Frau) · Friedrich Benfer (Roberto, ihr Sohn) · Nelly Corradi (Anna, seine Schwester)
Länge
85 Minuten
Kinostart
-
Genre
Melodram | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren