Die Drei von der Tankstelle (1930)

Komödie | Deutschland 1930 | 97 Minuten

Regie: Wilhelm Thiele

Der kommerziell erfolgreichste UFA-Film der frühen 30er Jahre, entstanden zur Zeit der schlimmsten Arbeitslosigkeit in Deutschland. Drei mittellos gewordene Freunde verkaufen ihr Auto und machen mit dem Erlös eine Tankstelle auf. Da sie sich in dasselbe Mädchen verlieben, ergeben sich Verwirrungen und Verwechslungen bis zum heiteren Ende. Der schwungvolle, sehr unterhaltsame Film erfand durch den virtuosen Umgang mit Erzählung, Tanz und integrierter Musik eine damals neue filmische Form. Er ließ die kleine Handlung mit Liedern besingen, die äußerst populär wurden und den Erfolg des Films mit begründeten (u.a. "Ein Freund, ein guter Freund", "Lieber, guter Herr Gerichtsvollzieher", "Liebling, mein Herz läßt dich grüßen"). - Ab 10.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1930
Produktionsfirma
UFA
Regie
Wilhelm Thiele
Buch
Franz Schulz · Paul Frank
Kamera
Franz Planer
Musik
Werner R. Heymann
Schnitt
Viktor Gertler
Darsteller
Lilian Harvey (Lilian) · Willy Fritsch (Willy) · Oskar Karlweis (Kurt) · Heinz Rühmann (Hans) · Olga Tschechowa (Edith von Turoff)
Länge
97 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 0; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 10.
Genre
Komödie | Musikfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Verleih DVD
DeAgostini (FF, Mono dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren