E.T. - Der Außerirdische

Science-Fiction | USA 1981/2001 | 114 120 (WA, 2002)

Regie: Steven Spielberg

Ein intelligentes koboldartiges Wesen von einem fernen Planeten strandet auf der Erde, freundet sich mit einer Kinderbande an, stürzt einen amerikanischen Mittelklasse-Vorort in heillose Verwirrung und entschwebt am Ende wieder ins All. Mit großer handwerklicher und dramaturgischer Raffinesse inszenierte Fantasy-Geschichte vom guten "Alien", das als Retter aus dem Weltraum die Menschheit zwar nicht von ihren Problemen erlöst, in den Kindern und einigen Erwachsenen aber zumindest Menschlichkeit und Mitgefühl zu erwecken vermag. Eine im Jahr 2002 veröffentlichte Überarbeitung des Films lässt neue Lesarten zu und ist als nostalgische Rückkehr in eine Zeit der Unschuld sowie als Plädoyer gegen Fremdenfeindlichkeit zu deuten. Im September 2022 kommt der Film erstmals im IMAX- und IMAX 3D-Format ins Kino. - Sehenswert ab 6.
Zur Filmkritik Im Kino sehen

Filmdaten

Originaltitel
E.T. - THE EXTRATERRESTRIAL
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1981/2001
Produktionsfirma
Universal
Regie
Steven Spielberg
Buch
Melissa Mathison
Kamera
Allen Daviau · Dennis Muren
Musik
John Williams
Schnitt
Carol Littleton
Darsteller
Henry Thomas (Elliott) · Robert MacNaughton (Michael) · Drew Barrymore (Gertie) · Dee Wallace (Mary) · Peter Coyote (Keys)
Länge
114 120 (WA, 2002)
Kinostart
15.09.2022
Fsk
ab 6; f
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 6.
Genre
Science-Fiction | Kinderfilm | Fantasy
Externe Links
IMDb | TMDB | Letterboxd | JustWatch

Heimkino

Der Film ist als DVD und BD in diversen Umverpackungen erhältlich. Zeitgleich wurden eine Standard Edition und eine Special Edition (2 DVDs) herausgebracht. Beide Versionen enthalten eine kurze Einleitung des Regisseurs bezüglich der Überarbeitung des Films. Die Special Edition beinhaltet zudem u.a. ein ausführliches "Making of" (50 Min.) sowie ein Feature zur Filmmusik. Eine Collector’s Edition (3 DVDs) enthält schließlich neben einer weiteren Dokumentation ("A Look Back",40 Min.) auch die ursprüngliche 1982 ins Kino gekommene Originalfassung. Die BD enthält nun lediglich diese Fassung von 1982, die Spielberg inzwischen wieder als die definitive ansieht. Die Extras umfassen hier zudem zwei im Film 1982 nicht verwendete Szenen (14 Min.), die Spielberg später noch in seine 2002-Version eingefügt hatte. Des Weiteren enthalten sind ein Interview ("Steven Spielberg & E.T."; 13 Min.) sowie ein weiteres "Making of" ("Die E.T. Journale"; 54 Min.). Die Collector’s Edition ist mit dem Silberling 2003 ausgezeichnet. Die BD Edition ist mit dem Silberling 2012 ausgezeichnet. Die 4K UHD vereint die Extras der vorangegangenen Editionen mit bestmöglichem Bild und Ton des neu erstellten 4K Masters. Die BD-Editionen sind mit dem Silberling 2017 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Universal (16:9, 1.85:1, DD6.1 engl./dt., dts6.1 dt.)
Verleih Blu-ray
Universal (16:9, 1.85:1 dts-HDMA7.1 engl./dt.) 4K: Universal (16:9, 1.85:1 Dolby_Atmos engl./dt.)
DVD kaufen
Amazon.de