Einmannkrieg

Drama | Finnland 1973 | 108 Minuten

Regie: Risto Jarva

Ein finnischer Bauarbeiter will aufsteigen und Kleinunternehmer werden. Mit dem auf Kredit gekauften Autobus zieht er mit seiner Familie und einem Freund von Baustelle zu Baustelle. Er gerät jedoch in immer größere Abhängigkeit von seinen Geldgebern. Schließlich muß er nach Schweden auswandern. Dort will er neu anfangen, weil er inzwischen die Spielregeln des kapitalistischen Systems gelernt zu haben glaubt. Gesellschaftskritisches, in Rückblenden erzähltes und durch seine formale Geschlossenheit beeindruckendes Sozialdrama, das zu den herausragenden finnischen Spielfilmen der 70er Jahre gerechnet wird.

Filmdaten

Originaltitel
YHDEN MIEHEN SOTA
Produktionsland
Finnland
Produktionsjahr
1973
Produktionsfirma
Filminor
Regie
Risto Jarva
Buch
Jussi Kylätasku · Risto Jarva
Kamera
Antti Peippo · Erkki Peltomaa
Schnitt
Risto Jarva
Darsteller
Eero Rinne (Erik Suomies) · Tuula Nyman (Liisa Suomies) · Tauno Hautaniemi (Pete Vilpponen) · Martti Pennanen · Aimo Heino
Länge
108 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren