Engel der Nacht

Drama | Frankreich 1942 | 95 Minuten

Regie: André Berthomieu

Studenten haben in Saint-Germain 1939 ein Restaurant eröffnet, wo sie, allesamt ziemlich mittellos, leben und arbeiten. Der Einmarsch der Deutschen reißt sie auseinander, die Liebesbeziehungen zerbrechen. Jacques erblindet durch eine Schußverletzung, arbeitet aber, dank der Liebe zu Geneviève, als Bildhauer weiter. Deren ehemaliger Geliebter verzichtet, als er aus der Gefangenschaft zurückkommt. Der Film feiert die Solidarität und Liebe in einer Zeit, als das französische Kino unter der Zensur der Besatzer stand. Eine rührende, aber nicht einfältige Milieustudie (mit Simone Signoret in einer winzigen Rolle).

Filmdaten

Originaltitel
L' ANGE DE LA NUIT
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1942
Produktionsfirma
Pathé
Regie
André Berthomieu
Buch
André Obey
Kamera
Jean Bachelet
Musik
Roger-Roger · Maurice Thiriet
Schnitt
Jeannette Berton
Darsteller
Jean-Louis Barrault (Jacques Martin) · Michèle Alfa (Geneviève) · Henri Vidal (Bob) · Pierre Larquey (Heurteloup) · Gaby Andreu (Simone)
Länge
95 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren