Eugenie Grandet (1946)

Literaturverfilmung | Italien 1946 | 105 Minuten

Regie: Mario Soldati

Die Tochter eines während der Französischen Revolution reich gewordenen Böttchermeisters in einer Provinzstadt wird, als Erbin des Vermögens, von Männern umschwärmt, zeigt aber für keinen Interesse. Erst ihr Vetter aus Paris, ein verwöhnter, aber verarmter junger Mann, weckt Gefühle in ihr. Sie schenkt ihm alles, was sie besitzt, damit er sich in Indien eine neue Existenz aufbauen kann. Als er nach Jahren reich zurückkehrt, vermählt er sich mit einer Gräfin. Verfilmung des Romans von Balzac, Teil seiner "Menschlichen Komödie". Regisseur Mario Soldati wird zur Schule des "Kalligraphismus" gerechnet, die sich insbesondere durch intellektuelle, optisch wie dramaturgische ausgefeilte Literaturadaptionen hervorhob.

Filmdaten

Originaltitel
EUGENIA GRANDET
Produktionsland
Italien
Produktionsjahr
1946
Produktionsfirma
Excelsa
Regie
Mario Soldati
Buch
Aldo de Benedetti · Mario Soldati
Kamera
Václav Vich
Musik
Renzo Rossellini
Darsteller
Alida Valli · Giorgio de Lullo · Gualtiero Tumiati · Giuditta Rissone
Länge
105 Minuten
Kinostart
-
Genre
Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Kommentieren