Der Feind (1979)

Drama | Türkei 1979 | 125 Minuten

Regie: Zeki Ökten

Die Geschichte des arbeitslosen jungen Türken Ismael, dessen materielles Elend in seiner Heimat alle menschlichen Bindungen zerstört, bevor er beschließt, ein neues Leben anzufangen. Ein harter sozialkritischer Film, der schonungslos eine von Armut, Analphabetismus, Arbeitslosigkeit und Unduldsamkeit geprägte Gesellschaft zeigt, aber auch auf menschliche Werte und menschliche Würde verweist. Das Drehbuch schrieb, wie für "Yol - Der Weg", Güney auf der Gefängnisinsel, wo er seine Haft "wegen Totschlags" absaß. Preis der OCIC Berlin 1980. - Sehenswert.

Filmdaten

Originaltitel
DÜSMAN
Produktionsland
Türkei
Produktionsjahr
1979
Produktionsfirma
Güney Filmcilik
Regie
Zeki Ökten
Buch
Yilmaz Güney
Kamera
Cetin Tunca
Musik
Arif Sag · Zeki Ökten
Darsteller
Aytaç Arman · Güngör Bayrak · Güven Sengil
Länge
125 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert.
Genre
Drama

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren